# Smart Border Austria ist Realität

**Category:** zollprozesse  |  **Source:** [Partner] Holenstein Transport Konstanz  |  **Published:** 2026-08-18  |  **Updated:** 2026-08-20

**Tags:** Logistik News, Transport News, Fracht News, Speditions News, Supply Chain News, Zoll News, Frachtportal News, Digitalisierung, Zoll

> Digitale Lösung schreitet voran

---

Mit der Smart Border Austria wird die Zollabwicklung zwischen zwischen &Ouml;sterreich, der Schweiz und Liechtenstein grundlegend digitalisiert: Papierbasierte Prozesse (Laufzettel) werden durch eine verpflichtende digitale Voranmeldung ersetzt. Das sorgt f&uuml;r schnellere Abl&auml;ufe, mehr Transparenz und weniger Engp&auml;ssen an der Grenze.

Die Umstellung auf die Smart Border Austria stellt gleichzeitig neue Anforderungen an Unternehmen, Prozesse und Datenqualit&auml;t. 

Die Smart Border Austria: Die Digitalisierung an der Grenze schreitet voran

 

Die **Umstellung auf die Smart Border Austria ist bereits in vollem Gange**: Schritt f&uuml;r Schritt werden weitere Grenzzollstellen und Zollprozesse in die digitale Abwicklung integriert. Seit Anfang August wurden dabei weitere wichtige Etappen umgesetzt – mit konkreten &Auml;nderungen f&uuml;r Unternehmen, Speditionen und Fahrer. 

 

**Lustenau, H&ouml;chst und M&auml;der seit 3. August digital**

 

- Seit **3. August 2026** werden Warenbewegungen &uuml;ber die Grenzzollstellen **Lustenau, H&ouml;chst und M&auml;der** grunds&auml;tzlich &uuml;ber die Prozesse der **Smart Border Austria** abgewickelt. 

- In **H&ouml;chst und M&auml;der** ist die Kameraerkennung an der Grenzzollstelle noch nicht verf&uuml;gbar. Die entsprechenden Eingangs- und Ausgangsscheine bzw. die **Border Transaction Number (BTN)** m&uuml;ssen daher den Zollbediensteten zum Scannen vorgewiesen werden. F&uuml;r bestimmte Abfertigungsarten bestehen weiterhin Ausnahmen und &Uuml;bergangsregelungen.

- Bis zum 31. August 2026 sind Laufzettel ex Wolfurt noch an allen Grenzstellen m&ouml;glich, in Lustenau sogar bis zum 7. September!

 

**Rollender Korridor: Kennzeichenerkennung aktiviert**

 

- Auch beim **&bdquo;Rollenden Korridor – Ausgang&ldquo;** schreitet die Automatisierung voran. Die Kennzeichenerkennung auf der Autobahn wurde installiert, ist aber im Moment aufgrund von technischen Problemen noch deaktiviert.  

- In **Tisis** erfolgt die Abwicklung bereits automatisiert &uuml;ber Kameras, w&auml;hrend in **M&auml;der und H&ouml;chst** an der Grenzzollstelle weiterhin ein Scan durch Zollbedienstete erforderlich ist.

- **Wichtig:** Die BTN muss vom Fahrer trotz automatisierter Kennzeichenerkennung weiterhin mitgef&uuml;hrt werden.

 

**Meiningen wird am 17. August digital**

 

- Meiningen wird am 17. August 2026 umgestellt, ab dann ist kein Laufzettel mehr m&ouml;glich

 

**Hohenems wird am 8. September digital**

 

- Laufzettel sind bis zum 7. September m&ouml;glich

---

Es ist vor allem wichtig: Die Umstellung betrifft nicht nur den Zoll, sondern auch die eigene Dispo und die Zollsoftware.

Vor einer Fahrt &uuml;ber die betroffenen Grenz&uuml;berg&auml;nge muss klar sein, welcher Smart-Border-Prozess f&uuml;r den Transport ben&ouml;tigt wird und ob die entsprechende Voranmeldung korrekt &uuml;bermittelt wurde. Besonders wichtig sind dabei die MRN, also die Referenznummer der Zollanmeldung, das Fahrzeugkennzeichen und die richtige Zuordnung des Transports.

Die Umstellung erfolgt nicht an allen Grenz&uuml;berg&auml;ngen gleichzeitig. Tisis arbeitet bereits digital. H&ouml;chst, M&auml;der und Lustenau wurden am 3. August 2026 umgestellt, Meiningen am 17. August. Hohenems folgt nach aktueller Planung am 8. September. F&uuml;r einzelne Laufzettel aus Wolfurt gelten noch &Uuml;bergangsfristen.

Wichtig f&uuml;r die Fahrer: Digital bedeutet derzeit noch nicht komplett papierlos. Beispielsweise m&uuml;ssen beim Transit-Eingang der Transit-Eingangsschein und beim Warenort-Korridor Eingang der Grenzzollstellen-Eingangsschein weiterhin ausgedruckt im Fahrzeug mitgef&uuml;hrt werden.

Speditionen sollten deshalb jetzt pr&uuml;fen, ob ihre Zollsoftware die notwendigen Schnittstellen unterst&uuml;tzt, ob alle Registrierungen vorhanden sind und ob Disposition und Fahrer die neuen Abl&auml;ufe kennen. Das &ouml;sterreichische Finanzministerium nennt unter anderem EORI- und RIN-Registrierung sowie die notwendigen IT-Schnittstellen als Voraussetzungen.

Kurz gesagt: Wer regelm&auml;ssig zwischen &Ouml;sterreich, der Schweiz und Liechtenstein f&auml;hrt, sollte Smart Border Austria nicht mehr als Zukunftsthema behandeln. Die Umstellung l&auml;uft bereits und die Papier-Laufzettel verschwinden schrittweise.

---

- Smart Border Austria betrifft den G&uuml;terverkehr zwischen &Ouml;sterreich und der Schweiz beziehungsweise Liechtenstein.

- Ziel ist die Digitalisierung der Zollprozesse in Vorarlberg und die Abl&ouml;sung des bisherigen Laufzettelverfahrens.

- Tisis arbeitet seit dem 24. Juni 2026 ausschliesslich mit den digitalisierten Prozessen.

- H&ouml;chst, M&auml;der und Lustenau wurden am 3. August 2026 auf die digitalisierten Prozesse umgestellt.

- Meiningen folgte am 17. August 2026.

- Hohenems soll am 8. September 2026 auf ausschliesslich digitale Prozesse umgestellt werden.

- Das bisherige Laufzettelverfahren soll am 15. September 2026 vollst&auml;ndig eingestellt werden. Ab diesem Datum ist die Teilnahme an den Smart-Border-Austria-Prozessen f&uuml;r den grenz&uuml;berschreitenden G&uuml;terverkehr laut &ouml;sterreichischem Finanzministerium verpflichtend.

- Der vollst&auml;ndige Regelbetrieb von Smart Border Austria ist derzeit f&uuml;r den 1. Dezember 2026 vorgesehen.

- Zu den digitalen Prozessen geh&ouml;ren unter anderem Transit-Eingang, Warenort-Korridor Eingang und Ausgang sowie Rollender Korridor Ausgang.

- Trotz Digitalisierung m&uuml;ssen bei bestimmten Verfahren weiterhin ausgedruckte Begleitdokumente im Fahrzeug mitgef&uuml;hrt werden.

## Verknüpfte Entitäten

### Länder

- [Österreich](https://www.frachtportal.com/de/information/land/at)
- [Deutschland](https://www.frachtportal.com/de/information/land/de)
- [Schweiz](https://www.frachtportal.com/de/information/land/ch)

### Glossar

- [Zollabfertigung](https://www.frachtportal.com/de/glossary/zollabfertigung)
- [Spedition](https://www.frachtportal.com/de/glossary/spedition)
- [Zollabwicklung](https://www.frachtportal.com/de/glossary/zollabwicklung)
- [Abwicklung](https://www.frachtportal.com/de/glossary/abwicklung)
- [EU Smart Border Projekte](https://www.frachtportal.com/de/glossary/eu-smart-border-projekte)
- [Grenzzollstelle](https://www.frachtportal.com/de/glossary/grenzzollstelle)
- [Eingang](https://www.frachtportal.com/de/glossary/eingang)
- [EORI-Nummer](https://www.frachtportal.com/de/glossary/eori-nummer-2)
- [AEO EU-Kriterien](https://www.frachtportal.com/de/glossary/aeo-eu-kriterien)
- [Kennzeichenerkennung](https://www.frachtportal.com/de/glossary/kennzeichenerkennung)
- [NCTS (Neues Computerisiertes Transitsystem)](https://www.frachtportal.com/de/glossary/ncts-neues-computerisiertes-transitsystem)

---

*Canonical URL: [https://www.frachtportal.com/de/news/smart-border-austria-ist-realitaet-20260818082355](https://www.frachtportal.com/de/news/smart-border-austria-ist-realitaet-20260818082355)*

*Markdown mirror: [https://www.frachtportal.com/api/md/news/de/smart-border-austria-ist-realitaet-20260818082355](https://www.frachtportal.com/api/md/news/de/smart-border-austria-ist-realitaet-20260818082355)*